Wenige Deutsche bekunden Interesse an Klassik-Konzerten

Hamburg · Für eine Mehrheit der Deutschen (88 Prozent) ist klassische Musik zwar wichtiges kulturelles Erbe. Doch nur jeder Fünfte hat 2013 ein klassisches Konzert besucht – von den Unter-30-Jährigen nur jeder Zehnte.

Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Forsa-Umfrage im Auftrag der Körber-Stiftung. Danach finden 65 Prozent der Befragten, dass die Konzerthäuser in der Pflicht sind, klassische Musik mehr Menschen zugänglich zu machen. Konzerthäuser seien eigentlich in einer komfortablen Situation, sagte Kai-Michael Hartig von der Körber-Stiftung: Viele akzeptieren die öffentlichen Ausgaben für klassische Musik. "Aber sie erreicht immer weniger Menschen." Als Gründe gegen den Besuch führen die Befragten neben zu wenig Zeit (37 Prozent) und zu hohen Kosten (35 Prozent) an, dass ihnen das Interesse an Konzerten fehlt (35 Prozent).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort