Wem wir vertrauen

Wem kann man noch vertrauen? Das fragen sich viele Bundesbürger, finden laut einer Umfrage von „Reader's Digest“ aber eine Antwort: den Feuerwehrleuten, Krankenschwestern und Piloten. Diese Berufe stehen ganz oben auf der Liste des Vertrauens, während sich auf den letzten Plätzen Politiker, Finanzberater und Autoverkäufer tummeln.

Offenbar haben Menschen zu einer Berufsgruppe immer dann besonderes Vertrauen, wenn sie nur sehr selten mit ihnen zu tun hat (Feuerwehrleute). Wenn sie im Ernstfall gar keine Wahl hat (Krankenschwestern, Piloten - und Feuerwehrleute!). Und wenn diese Berufsgruppe ihnen nichts verspricht. Denn leider krankt die Vertrauenswürdigkeit von Politikern, Finanzberatern und Autoverkäufern daran, dass sie an ihren Versprechen gemessen werden können. Dagegen versagen Krankenschwestern, Feuerwehrleute oder Piloten niemals. Und wenn doch, können die Betroffenen oft nicht mehr darüber reden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort