Weiter Ärger wegen Sperrung der Bahnstrecke Kassel-Hannover

Braunschweig · Niedersachsens Wirtschaftsminister Olaf Lies fordert von der Bahn während der angekündigten Sperrung der wichtigen Strecke Kassel-Hannover weitere Verbesserungen für Reisende. Die Bahn hatte erst Ende März angekündigt, die Strecke vom 23. April an für zwei Wochen zu sperren.

In dieser Zeit findet auch die Hannover Messe statt. Im Fernverkehr verlängern sich die Fahrzeiten wegen der Umleitungen um 60 Minuten.

Lies sagte, er habe der Bahn seine Verärgerung mitgeteilt und setze auf Verbesserungen bei der gefundenen Kompromisslösung. Danach will die Deutsche Bahn an den Messe tagen vom 25. bis 29. April morgens zwei zusätzliche ICE-Züge von Frankfurt Flughafen über Frankfurt Süd ohne weiteren Halt nach Hannover Messe einsetzen. Am Nachmittag und frühen Abend geht es mit zwei ICE-Zügen auf derselben Strecke wieder zurück.

Die Bahn wies am Samstag Medienberichte zurück, wonach sie bereits vor Jahren vom Eisenbahn-Bundesamt (EBA) zur Sanierung der ICE-Strecke aufgefordert worden sein soll. "Die Strecke wurde zu jedem Zeitpunkt in den vergangenen Jahren regelwerkskonform betrieben", so ein Sprecher.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort