Gartenserie Weidenkätzchen für den Osterstrauß kühlen

Veitshöchheim · Auf diese Weise lässt sich die Blüte hinauszögern.

 Wegen des späten Ostertermins öffnen sich Weidenkätzchen wahrscheinlich bereits vor den Osterfeiertagen.

Wegen des späten Ostertermins öffnen sich Weidenkätzchen wahrscheinlich bereits vor den Osterfeiertagen.

Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

(dpa) Zweige mit Weidenkätzchen werden nicht nur für die Weihe an Palmsonntag – eine Woche vor Ostern – in die Kirche getragen, sondern auch gerne für Ostersträuße verwendet. Das Problem in diesem Jahr: Die Blüte der Weiden, das sind die typischen Kätzchen, dürfte zum späten Zeitpunkt des Osterfestes schon vorbei sein. Eigentlich müsste man die Weidenzweige schon schneiden, wenn die Kätzchen noch geschlossen sind, erläutert Christine Scherer von der Bayerischen Gartenakademie. Sie werden dann kühl gestellt, um die Blüte bis zum Fest zu unterbinden. „Besteht die Möglichkeit, die Zweige in einem Kühlraum bei plus zwei Grad zu lagern, können sie in Wasser gestellt werden. Hat man diese Kühlmöglichkeit nicht, dann die Weidenzweige bündeln und an einer schattigen Stelle draußen lagern.“

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort