Wedel hält Worms die Treue

Worms. Filmregisseur Dieter Wedel (Foto: dpa) beweist Nibelungentreue. Der 67-Jährige bleibt bis 2013 Intendant der Wormser Nibelungenfestspiele. Sein bis Sommer 2011 laufender Vertrag wird um zwei Jahre verlängert. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten habe er die Festspiele nicht im Stich lassen wollen, sagte Wedel der dpa am Freitag

Worms. Filmregisseur Dieter Wedel (Foto: dpa) beweist Nibelungentreue. Der 67-Jährige bleibt bis 2013 Intendant der Wormser Nibelungenfestspiele. Sein bis Sommer 2011 laufender Vertrag wird um zwei Jahre verlängert. Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten habe er die Festspiele nicht im Stich lassen wollen, sagte Wedel der dpa am Freitag. "Ich habe auch gemerkt, dass mir das Kind Nibelungenfestspiele sehr ans Herz gewachsen ist."

In diesem Jahr wird es als Folge der Wirtschaftskrise vom 16. Juli bis zum 1. August eine abgespeckte Variante der Festspiele geben. Wedel konnte dafür Stars wie Heinz Hoenig, Meret Becker, Peter Striebeck und Dirk Bach gewinnen. Sie werden an sieben Abenden eine Theaterimprovisation über den Stauferkaiser Friedrich II. präsentieren - eine "unglaublich widersprüchliche Figur", wie Wedel findet.

Das bekannte Ensemble ist nach Einschätzung des Regisseurs ein wesentlicher Erfolgsfaktor der Festspiele. "Keiner ist unersetzlich. Aber, dass wir hier jedes Jahr so ein tolles Ensemble haben, hat fraglos mit meiner Person zu tun. Das fällt mir leichter als einem Herrn Meier."

Der Wormser Stadtrat hatte im vergangenen Jahr entschieden, dass die Festspiele 2010 nur mit einer geringeren finanziellen Ausstattung stattfinden können. Daraufhin habe er Angebote aus zwei anderen Städten bekommen, etwas Vergleichbares dort aufzuziehen, sagte Wedel. Er habe sich aber für Worms entschieden. "Es ist bewundernswert, dass in einer schwierigen Zeit Stadt und Land eine Fortführung der Spiele unterstützen - gerade, wo andernorts Theater geschlossen werden." Im kommenden Jahr geplant: eine Aufführung des Jud-Süß-Stoffes.dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort