Wechsel an der Spitze des Arbeitskreis Wirtschaft

Saarbrücken. Der Arbeitskreis Wirtschaft (AKW), hat einen neuen Vorstand. Der Saarbrücker Unternehmens- und Personalberater Bernard Sembritzki, geschäftsführender Gesellschafter der W+St Personalberatung, löst den früheren saarländischen Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi als Vorstandschef ab

Saarbrücken. Der Arbeitskreis Wirtschaft (AKW), hat einen neuen Vorstand. Der Saarbrücker Unternehmens- und Personalberater Bernard Sembritzki, geschäftsführender Gesellschafter der W+St Personalberatung, löst den früheren saarländischen Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi als Vorstandschef ab. Georgi hatte bei seiner Wahl vor drei Jahren seine ehrenamtliche Spitzentätigkeit ausdrücklich auf eine Wahlperiode beschränkt. Er bleibt dem Netzwerk aber weiter als Mitglied des Kuratoriums verbunden. Sembritzki war bisher einer der beiden stellvertretenden Vorsitzenden. Georgi zog nach seiner Amtszeit eine erfolgreiche Bilanz. Die Mitgliederzahl stieg seit 2008 von 351 auf heute 418. Das Nahziel seien 500 Mitglieder, betonten Georgi und Sembritzki einstimmig. Sembritzki will vor allem die Arbeit in der Großregion mit Unternehmen und Verbänden weiter vorantreiben. "Wir haben Gewicht und wollen mit unserer Schwesterorganisation in Luxemburg mit derzeit gut 70 Mitgliedern deutlich stärker werden", sagte er. "Wir werden uns zu politischen Sachthemen äußern und uns intensiv um das demografische Problem und dessen Auswirkungen auf die Unternehmen bezüglich der Mitarbeiter kümmern." Arbeit ist also genug da für den neuen Vorstand der Organisation, die 1982 unter Regie des damaligen saarländischen FDP-Wirtschaftsministers Werner Klumpp gegründet wurde. Dem Vorstand gehört als neuer Stellvertreter Martin Zewe (Deutsche Bank) an, Peter Roth (Willi Voith, St. Ingbert) wurde als Stellvertreter bestätigt. ur

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort