Was hilflose Eltern manchmal so von sich geben

Man kennt die üblichen, etwas hilflosen Elternsprüche wie „Frag mir doch kein Loch in den Bauch“ – als Kind hörte man sie, als Eltern sagt man sie allzu schnell. Was die Erziehungsfloskeln bewirken können, erklärt ein originelles Buch.

Mit manchem unbedachtsamen Spruch können Eltern ihren Kindern ganz schön Unrecht tun, sie sogar verletzen oder demütigen. Sei es aus Bequemlichkeit oder Wut, hauen sie den Kleinen schon mal ein "Frag mir keine Löcher in den Bauch!" oder ein "Soll ich das dem Papa sagen?", um die Ohren, ohne zu ahnen, was ihre Abwimmel- und Angstmach-Formeln anrichten können.

Warum das so ist, welche Motive sich hinter solchen Floskeln verbergen, wie sie das Eltern-Kind-Verhältnis beeinflussen und oft von Generation zu Generation weitergegeben werden, davon handelt kundig und unterhaltsam das Buch "Solange Du Deine Füße. . ." von Walter Schmidt. Der Autor und Journalist hat in Saarbrücken und Vancouver Geografie studiert, ist erfahren in pädagogischer Kinderbetreuung und Vater einer Tochter. Er setzt sich in vielen seiner Bücher intensiv mit Redensarten auseinander. Hier nun entblättert er die Einstellungen hinter den altbackenen Sprüchen, zitiert Psychoanalytiker, Psychiater , Sozial- und Intelligenzforscher und zeigt, wie sich Erziehungsberechtigte oftmals von Ängsten und Sehnsüchten dominieren lassen und gleichzeitig Lebenswerte vermitteln wollen. Nur müssen ihre pubertierenden Kinder diese nicht unbedingt als die ihren ansehen. Was auch ihr gutes Recht sei, vorrangigstes Ziel jeglicher Erziehung müsse sein, Kreativität, Mut und Urteilskraft der Kinder zu stärken, damit sie eigene Wertmaßstäbe entwickeln können.

Dass der Nachwuchs gegen Autoritäten aufbegehre, sieht Schmidt als wichtigen Entwicklungsschritt an, denn die Risiken übermäßiger Anpassung seien hoch. Aber er zeigt auch Verständnis für gelegentliche Schwächen und Ausflüchte der Erwachsenen, solange sie keine Gewohnheit werden. Warum Erziehen ein wechselseitiger Lernprozess ist, wie man als Eltern lernen muss den kindlichen Willen zur Abgrenzung zu akzeptieren und auch in Worten angemessen darauf zu reagieren, beschreibt Schmidt dezidiert. "Solange Du Deine Füße. . ." ist ein kluges Buch und erweist sich als reicher Wissensschatz über unser Zusammenleben, unsere Verhaltensweisen, kulturelle Normen und Beweggründe.

Walter Schmidt: Solange Du Deine Füße… Eichborn Verlag, 286 Seiten, 14,99 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort