VW und Telekom im Visier der Justiz

Wolfsburg/Bonn. Volkswagen und die Deutsche Telekom sind wegen Korruptionsverdachts ins Visier der Justiz geraten: Dabei geht es um das Sponsoring für den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Mitarbeiter der beiden Dax-Konzerne

Wolfsburg/Bonn. Volkswagen und die Deutsche Telekom sind wegen Korruptionsverdachts ins Visier der Justiz geraten: Dabei geht es um das Sponsoring für den Fußball-Bundesligisten VfL Wolfsburg. Die Stuttgarter Staatsanwaltschaft ermittelt gegen mehrere Mitarbeiter der beiden Dax-Konzerne.Fahnder hätten Büros der Geschäftskundensparte T-Systems in Stuttgart durchsucht, sagte ein Telekom-Sprecher gestern. "Wir haben bereits personelle Konsequenzen gezogen." Die Justiz wirft zwei früheren Managern und einem ehemaligen Berater der Telekom-Tochterfirma T-Systems Bestechung vor. Bei Volkswagen gerieten zwei Mitarbeiter im Einkauf ins Fahndungskreuz.

Laut Staatsanwaltschaft hatten die Mitarbeiter von T-Systems VW angeboten, einen im Sommer 2010 auslaufenden Sponsoringvertrag in einstelliger Millionenhöhe für vier Jahre zu verlängern. Im Gegenzug sollten die VW-Leute dafür sorgen, dass mit dem Bonner Telefonkonzern Verträge über umfassende Leistungen in Höhe von mehreren hundert Millionen Euro abgeschlossen werden. Obwohl am Ende kein Geld geflossen sei, sei das Vorgehen aber als Bestechung und Bestechlichkeit im geschäftlichen Verkehr zu bewerten. Das sei strafbar, weil der Wettbewerb behindert werde, sagte eine Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

VW ist Hauptinhaber und wichtigster Geldgeber des Bundesligisten VfL Wolfsburg. Der Autobauer kündigte an, die vollständige Aufklärung des Sachverhalts zu unterstützen.

Aufgeflogen war der Fall durch interne Prüfungen bei der Deutschen Telekom, die sich daraufhin an die Ermittlungsbehörde gewandt habe. Die beiden beschuldigten ehemaligen T-Systems-Manager hätten Büros in Stuttgart gehabt und von dort ihre illegalen Absprachen getroffen, erläuterte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort