VW fährt mit Vollgas an die Weltspitze

Wolfsburg/New York. Europas größter Autokonzern Volkswagen setzt seine Aufholjagd auf dem wichtigen US-Markt fort und hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. Die Verkäufe des Konzerns sollen 2012 auf mehr als 500 000 Wagen steigen. "Das wäre zum ersten Mal seit 39 Jahren", sagte der Chef des US-Geschäfts, Jonathan Browning, gestern in New York

Wolfsburg/New York. Europas größter Autokonzern Volkswagen setzt seine Aufholjagd auf dem wichtigen US-Markt fort und hat sich ambitionierte Ziele gesetzt. Die Verkäufe des Konzerns sollen 2012 auf mehr als 500 000 Wagen steigen. "Das wäre zum ersten Mal seit 39 Jahren", sagte der Chef des US-Geschäfts, Jonathan Browning, gestern in New York. Im vergangenen Jahr lieferte der Konzern auf dem US-Markt 444 192 Wagen aus. Das waren 23 Prozent mehr als im Vorjahr.Das Absatzplus auf dem US-Markt ist ein wichtiger Baustein auf dem Weg von VW an die Weltspitze. Bis spätestens 2018 will VW der weltweit größte Autokonzern sein, derzeit sind die Wolfsburger Nummer zwei hinter General Motors. VW hat die US-Offensive 2011 mit der Produktion eines für den amerikanischen Markt entwickelten Passat verstärkt. 2012 will VW in den USA erneut zweistellig wachsen und dabei stärker als der Markt zulegen. Experten rechnen mit einem Gesamtmarkt von 13,5 bis 14 Millionen verkauften Pkw und Pick-ups. 2011 lag der US-Markt bei 12,8 Millionen Stück. VW hat ein Rekordjahr hinter sich. Konzernchef Martin Winterkorn will den Autobauer gegen die größten Konkurrenten mit immensen Investitionen neu aufstellen. "Wir werden Volkswagen in den nächsten Jahren komplett neu aufstellen: ökonomisch und ökologisch. Mit neuen Technologien und Modellen, in neuen Märkten, mit neuen Fabriken und mit Investitionen in einem Ausmaß, wie es sie noch nie gegeben hat", zitierte die "Automobilwoche" gestern aus einer Mitteilung Winterkorns an Führungskräfte. dpa

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