VVB erfreut Mitglieder mit hohen Dividenden und Bonuszahlungen

Saarbrücken. Die Vereinigte Volksbank eG im Regionalverband Saarbrücken setzt bei der Mitgliederbindung neben der Dividende erstmals auf zusätzliche, gestaffelte Bonuszahlungen. "Damit wollen wir jene Kunden honorieren, die auch entsprechend viele Geschäfte mit uns machen

Saarbrücken. Die Vereinigte Volksbank eG im Regionalverband Saarbrücken setzt bei der Mitgliederbindung neben der Dividende erstmals auf zusätzliche, gestaffelte Bonuszahlungen. "Damit wollen wir jene Kunden honorieren, die auch entsprechend viele Geschäfte mit uns machen. Das ist im Saarland ein bisher einmaliges Modell", sagte gestern Mathias Beers, der Vorstandsvorsitzende der zweitgrößten Volksbank im Saarland, bei Vorlage der Jahresbilanz.In der Spitze reichen die Bonuszahlungen bis zu 13,5 Prozent einschließlich der vorgesehenen, 3,5-prozentigen Dividende auf einen Geschäftsanteil. Insgesamt werden 264 000 Euro Bonus und geplante 325 000 Euro Dividende ausgeschüttet.

Das Geschäftsjahr 2011 der Bank kennzeichnete Beers als ausgezeichnet. Die VVB hat ihre Bilanzsumme von 728 auf 748 Millionen Euro erhöht, das Kreditvolumen stieg von 615 auf 627 Millionen Euro, die Kundenanlagen von 771 auf 795 Millionen Euro. Die VVB erwirtschaftete ein Betriebsergebnis von 7,85 Millionen Euro.

Schwerpunkte der Finanzierungen der mittelständischen Firmenkunden waren gewerbliche Immobilienfinanzierungen und energetische Maßnahmen. Bei Privatkunden war besonders die Nachfrage nach Baufinanzierungen hoch.

Auf der Passivseite der Bilanz nahm die Kundennachfrage nach sicheren Bankeinlagen zu: 80 Prozent legten ihr Geld nicht länger als drei Monate an. ur

Foto: Iris Maurer

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort