VSE net baut freies W-Lan im Saarland

Saarbrücken · Die VSE-Telekom-Tochter VSE net will im Saarland ein öffentliches W-Lan-Netz aufbauen. Erste Zugangspunkte sollen an zentralen Plätzen wie dem St. Johanner Markt entstehen.

Der Glasfaser-Anbieter VSE net will im gesamten Saarland öffentliche W-Lan-Standorte aufbauen. "Noch in diesem Jahr sollen die ersten Zugangspunkte gebaut werden", sagte Michael Loehner, Prokurist der VSE-Tochter. Wo genau die ersten Standorte sein werden, soll in den kommenden Wochen geklärt werden, wahrscheinlich seien aber zentrale Plätze wie der St. Johanner Markt und der Staden.

Nach und nach sollen dann immer mehr Zugangspunkte im Saarland entstehen, über die sich dann Nutzer kostenlos mit dem Internet verbinden können. Dass die Investition, für die VSE net erst einmal mehrere 100 000 Euro in die Hand nimmt, auch lohnen soll, liegt auf der Hand. Unter anderem soll es Nutzer zur Marke Schlau.com locken, unter der die VSE-Tochter Energis für VSE net Telefondienstleistungen an Privatkunden vertreibt. "Angedacht ist, dass diese Kunden einen Premium-Zugang mit mehr Leistung bekommen." Außerdem können Händler, Cafés oder sonstige Einrichtungen gegen Kostenbeteiligung über VSE net ihren eigenen Zugangspunkt installieren und den Kunden damit eine bessere Abdeckung sichern. Ziel solle sein, dass sich die Saarländer möglichst flächendeckend in das immer gleiche öffentliche schnelle Netz einklinken können.

Außerdem will VSE net auch das Fernsehangebot über Internet ausbauen. Ab Ende des Jahres sollen alle Schlau.com-Kunden dann die Möglichkeit bekommen, nicht nur Fernsehen über Internet zu empfangen, sondern auch zeitversetzt Sendungen zu schauen und einzelne Sendungen aufzunehmen. Möglich werde dies durch das vor wenigen Wochen eingerichtete Rechenzentrum in Saarwellingen, sagte Loehner. Bisher sei Fernseh-Empfang nur für die Kunden möglich gewesen, die direkt an das Glasfasernetz angebunden waren. Viele Privatkunden werden allerdings vom Verteiler im Ort aus noch immer über eine Kupferleitung versorgt. Künftig sollen auch diese von den Fernseh-Diensten profitieren können.

Loehner kündigte an, den Glasfaser-Ausbau im Saarland weiter voranzutreiben. In diesem Jahr sollen demnach Stadt- und Ortsteile von Püttlingen, Mechweiler, Losheim und Großrosseln angebunden werden. Bei der vom Bund angestoßenen Initiative zum flächendeckenden Ausbau mit schnellem Internet bis 2018 werde auch VSE net sich bewerben, sagte er. Im Saarland koordiniert der kommunale Zweckverband Ego Saar diesen Ausbau. Rund 30 Prozent des Landes verfügen noch immer nicht über Internet mit hohen Datenraten. Mit entsprechenden Ausschreibungen wird in der zweiten Jahreshälfte gerechnet.

Loehner geht für VSE net weiter von einem kräftigen Wachstum aus. Im vergangenen Jahr sei der Umsatz der VSE-Tochter um über zehn Prozent gestiegen. Und anders als bei anderen Unternehmen sei dieser Umsatz nicht dazugekauft, sondern durch Ausbau entstanden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort