Saarbrücken Vortrag über Homosexualität und Islam

Saarbrücken · In der Veranstaltungsreihe Gegenwind wird es am Freitag, 10. November, um 19.30 Uhr im Saarbrücker Schlosskeller einen Vortrag mit Diskussion zum Thema „Homosexualität und Islam“ mit dem Islamwissenschaftler Andreas Ismail Mohr aus Berlin geben.

Die Debatte werde oft zu stereotyp und ohne umfassende Kenntnis abgehandelt. Daher sei es dem Lesben- und Schwulenverband (LSVD) Saar und dem Verein Ramesch ein Anliegen, das Thema in den öffentlichen Diskurs einzubringen. „Wie steht der Islam als Religion zur Homosexualität?“, fragen die Veranstalter. Der Islamwissenschaftler Andreas Ismail Mohr werde an dem Abend zeigen, dass es durchaus mehrere Antworten gibt.

Andreas Ismail Mohr studierte Islamwissenschaften an der Universität Heidelberg. Er bereiste zahlreiche Länder und Gebiete, darunter Ägypten, Pakistan, Bosnien, Indien, Tunesien, sowie die Städte Mekka und Medina. Er veröffentlichte unter anderem „Islam und Homosexualität - eine differenzierte Betrachtung“ und „Das Volk Lots und die Jünglinge des Paradieses. Zur Homosexualität in der Religion des Islam“. Zudem hielt er zahlreiche Vorträge, Workshops und Seminare zu Themen des Islams sowie des interreligiösen Dialogs, teilen die Veranstalter mit.

Der Eintritt zu dem Vortrag im Schlosskeller am 10. November ist frei. Die Veranstaltung wird gefördert von der Stadt Saarbrücken im Rahmen des Bundesprogramms Demokratie Leben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort