PR Vorfreude auf einen schönen Sommer am Stausee

Mitte Mai beginnt die Badesaison am Losheimer Stausee. Bis zum Ende der heißen Jahreszeit gehören dann das Strandbad und das Eventgelände zu den beliebtesten Ausflugszielen in der Region.

 Das kinderfreundliche und ruhige Strandbad ist in den Sommermonaten ein Besuchermagnet.

Das kinderfreundliche und ruhige Strandbad ist in den Sommermonaten ein Besuchermagnet.

Foto: GMLR

Der Losheimer Stausee, der für viele Besucher zu den schönsten im Südwesten gehört, ist ein EU-Badegewässer mit hoher Wasserqualität. Er wird gespeist vom Losheimer Bach. Die Wasserqualität wird in der Saison regelmäßig vom Gesundheitsamt kontrolliert. Das kinderfreundliche und ruhige Strandbad mit Station der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft (DLRG) und des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) liegt in einer idyllischen Bucht. Es verfügt über eine große Liegewiesen, eine Wasserrutsche, eine Sprungplattform im See und einen Biergarten. Hunde dürfen weder ins Strandbad noch auf die Liegewiesen mitgenommen werden. Für Abwechslung sorgen ein Beachvolleyballfeld und Wassersportgeräte zum Mieten. Der Tretbootverleih verfügt über 26 Tretboote. Der Stand-Up-Paddling-Verleih, der seit dem vergangenen Jahr angeboten wird, befindet sich auf der Liegewiese neben dem Tretboot-Verleih  und hat sich bereits zu einem Renner entwickelt.

Bereits seit Ostern ist der rund fünf Hektar große SeeGarten wieder geöffnet. Er ist ein Paradies für Gartenfreunde und Erholungssuchende. Im Eingangsgebäude befinden sich der Gartenshop und das Gartenbistro. Über das Eingangsgebäude des SeeGartens ist auch die moderne, ganzjährig geöffnete Minigolf-
anlage zu erreichen.

Eine besondere Attraktion ist der rund 2000 Quadratmeter große Wasserspielplatz zwischen Stausee und SeeGarten. Er bietet Spielspaß für die ganze Familie. Die beliebte Anlage soll schon bald um weitere Attraktionen reicher sein. So wird künftig eine wassergeführte Rinne die Besucher vom Eingang des SeeGartens über die Wasserfall-Gabionenmauer bis hin zum Wasserspielplatz begleiten.

In der reizvollen Gartenlandschaft rund um den See lassen sich die Jahreszeiten besonders intensiv erleben. Mehrere Holzskulpturen, der „Vogel-Wasser-Lehrpfad“, die „Allee der Bäume des Jahres“ sowie der reizvolle Wechsel der Landschaft machen sein besonderes Flair aus. Dazu trägt auch die vielfältige Gastronomie am See bei. Der SeeGarten feiert dieses Jahr sein zehnjähriges Bestehen und wird das Jubiläum am 25. August auch mit einem Tag des offenen Gartentors feiern. Anschließend können sich Besucher im Bistro des SeeGartens mit hausgemachten Kuchen und Kaffeespezialitäten verwöhnen lassen. Bei den Kulturreihen „Musik, Wein und Kultur“ und „Sommerabendkonzerte“ werden die Besucher auch in diesem Jahr wieder von ausgewählten Künstlern unterhalten.

Die Kneippanlage am See gilt als die schönste im südwestdeutschen Raum. Ruhezonen und ein kleiner Barfußweg ergänzen das Kneipp-Angebot. Die einen Kilometer lange Finnbahn ist ein Rundkurs auf Hackschnitzeln, ideal vor allem zum Laufen und Joggen. Der Einstieg befindet sich am Portal, das direkt am Rundweg liegt. Anglern steht eine 1,5 Kilometer lange Angelzone am Westufer zur Verfügung. Für die Kinder gibt es den Abenteuerspielplatz am Restaurant „Maison au Lac“, einen kleinen Spielplatz am Hochwälder Brauhaus und den Spielplatz am Familienzeltplatz.

 Vor allem bei Familien mit Kindern kommt der Wasserspielplatz bestens an.

Vor allem bei Familien mit Kindern kommt der Wasserspielplatz bestens an.

Foto: GMLR
 Für sportliche Aktivitäten steht unter anderem ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung.

Für sportliche Aktivitäten steht unter anderem ein Beachvolleyballfeld zur Verfügung.

Foto: GMLR
 Die Minigolfanlage ist über den Eingangsbereich des  SeeGartens zu erreichen und hat ganzjährig geöffnet.

Die Minigolfanlage ist über den Eingangsbereich des SeeGartens zu erreichen und hat ganzjährig geöffnet.

Foto: GMLR

Das Freizeitzentrum Stausee Losheim ist eingebettet in die reizvolle Mittelgebirgslandschaft des Naturparks Saar-Hunsrück. Der 4,1 Kilometer lange See-Rundweg ist asphaltiert und ganzjährig gut begehbar. Der Stausee ist angebunden an den Saar-Hunsrück-Steig und an ein dichtes Netz von Premiumwegen, den „Traumschleifen Saar-Hunsrück“. Neu im Angebot sind die sogenannten „Traumschleifchen“. Das sind zertifizierte Spazierwege zwischen zwei und sechs Kilometern Länge, die auf kurzer Strecke einen hohen Erlebniswert bieten. Losheim verfügt mit der „Sonnenrunde“, „Gartenlust“ und der „Garten-Wellness-Runde“ gleich über drei dieser Traumschleifchen.
Gemeinde Losheim am See/ om

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort