Vorbereitet zum Arzt

Meinung: Vorbereitet zum Arzt

Meinung:

Vorbereitet zum Arzt

Von Pia Rolfs

Früher erhoffte sich ein Patient von seinem Arzt hilfreiche Informationen. Doch heute ist das offenbar umgekehrt. So rät die Zeitschrift "Gute Pillen - Schlechte Pillen " dem Kranken, sich auf den Besuch in der Praxis gut vorzubereiten. Am besten soll er alle seine Fragen vorher genau notieren. Posthum haben sich viele nämlich erledigt. Manche Ärzte sind so weit ausgebucht, dass der Kranke sich vielleicht schon überlegen sollte, welche weiteren Beschwerden er möglicherweise in den nächsten drei Jahren haben könnte. Dann kann er in den drei Minuten Gespräch dazu gezielte Fragen stellen.

Der perfekt vorbereitete Patient allerdings hat seine Krankheit und deren korrekte Behandlung in der langen Zeit bis zum Arzttermin schon ganz allein herausgefunden. Oder sein Körper hat sich einfach selbst geholfen. Und er geht dann nur noch in die Praxis, um seinen Arzt nicht zu enttäuschen. Denn das könnte die Mediziner auf Dauer ja krank machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort