Kreis Saarlouis Von morgens bis abends gibt’s Sonne satt im Kreis Saarlouis

Kreis Saarlouis · Viele Leser-Reporter haben die Lichtspiele am Morgen- und Abendhimmel fotografiert.

 Eine Hummel am Mönchspfeffer hat Alfred Schmitt aus Felsberg entdeckt.

Eine Hummel am Mönchspfeffer hat Alfred Schmitt aus Felsberg entdeckt.

Foto: Alfred Schmitt

Die Sonne sorgt derzeit nicht nur für hohe Temperaturen, sondern auch für malerische Auf- und Untergänge. Viele unserer Leser haben uns Fotos von Wolken- und Farbenspielen am Himmel im Kreis Saarlouis zugeschickt. Schon früh am Morgen war Melitta Bastuck in Saarwellingen aktiv. Den malerischen Sonnenuntergang am Abend über Schmelz hat Ronald Mai fotografiert. Doch auch auf dem Boden gibt es einiges zu entdecken.

„Man braucht in diesem Sommer nicht weit zu fahren, um schöne Motive zu finden“, freut sich Leser-Reporter Johannes Ruße aus Saarlouis. Am Saaraltarm hat er einen Graureiher entdeckt, dem es dort nach seiner Ansicht gut gefällt. Aber, sagt Ruße: „Auch ihm ist es zu warm.“ Deshalb suche das Tier immer wieder im Gestrüpp nach Deckung.

Kleinere, aber nicht weniger schöne Tiere haben viele unserer Leser direkt in ihrem Garten entdeckt. Wilhelm Klein aus Dillingen hat unter anderem Besuch von Hornissen und einem Bläuling – „Gäste, die nicht in jeden Garten zu finden sind“, schreibt er. Ebenfalls farbenfroh zeigt sich der Mittlere Weinschwärmer, den Christel Kessler in Schwalbach am verblühenden Fingerhut entdeckt hat.

 Den Mittlerem Weinschwärmer hat Christel Kessler aus Schwalbach aufgenommen.

Den Mittlerem Weinschwärmer hat Christel Kessler aus Schwalbach aufgenommen.

Foto: Christel Kessler
 Den Sonnenuntergang über Schmelz hat Ronald Mai fotografiert.

Den Sonnenuntergang über Schmelz hat Ronald Mai fotografiert.

Foto: Ronald Mai
 Der Sonnenaufgang über Saarwellingen war Melitta Bastuck aus Saarwellingen eine Aufnahme wert.

Der Sonnenaufgang über Saarwellingen war Melitta Bastuck aus Saarwellingen eine Aufnahme wert.

Foto: Melitta Bastuck
 Diesen Graureiher hat Johannes Ruße bei seinem Besuch am Saaraltarm in Saarlouis ertappt.

Diesen Graureiher hat Johannes Ruße bei seinem Besuch am Saaraltarm in Saarlouis ertappt.

Foto: Johannes Ruße
 Im Garten von Wilhelm Klein in Dillingen sind viele Insekten zu Gast, schreibt er. Unter anderem hat er diesen Bläuling entdeckt.

Im Garten von Wilhelm Klein in Dillingen sind viele Insekten zu Gast, schreibt er. Unter anderem hat er diesen Bläuling entdeckt.

Foto: Wilhelm Klein

Auch ein Auge für die Pflanzen hat Alfred Schmitt aus Felsberg. Er freut sich über den blühenden Mönchspfeffer in seinem Vorgarten. „Unzählige Schmetterlinge, Bienen und Hummeln umschwirren seine Blüten“, schreibt er und klärt auch gleich über die Pflanze auf: „Diese aus dem Mittelmeerraum stammende Pflanze wurde schon im Mittelalter in den Klöstern angebaut und verwertet. Man glaubte, die Pflanze half den Nonnen und Mönchen dabei, keusch zu bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort