Von Kindergarten bis Friedhof

Heusweiler · Es geht um Änderungen auf den Heusweiler Friedhöfen, um die Elternbeiträge für die Kindergärten, um Müllentsorgung, um den Sportplatz Auf dem Wittum und einiges mehr, wenn am morgigen Mittwoch der Heusweiler Gemeinderat zusammentritt.

Eine große Tagesordnung hat der Heusweiler Gemeinderat am morgigen Mittwoch, 27. November, abzuarbeiten. Beginn ist um 18.30 Uhr im Rathaus. Im öffentlichen Teil steht die neue Friedhofssatzung im Mittelpunkt. Wie berichtet, plant die Verwaltung Veränderungen auf den Heusweiler Friedhöfen.

Verkürzte Ruhefristen

So sollen Ruhefristen verkürzt werden. Es soll eine neue Art von Urnengrabfeldern geben, und die Verwaltung möchte Bestattungsarten streichen, die kaum noch nachgefragt werden oder die wegen der Bodenbeschaffenheit nicht mehr zugelassen werden können, weil die bestatteten Körper nicht mehr verwesen. Des Weiteren sollen Reihengräber für Kinder unter zehn Jahren nur noch auf dem Heusweiler Hauptfriedhof angelegt werden. Die Ortsräte, die zuerst über das Thema beraten hatten (die aber in der Sache keine Entscheidungsbefugnis haben) hatten diese Änderungen nicht alle gutgeheißen.

Zum Thema "Kindergärten" will die Verwaltung die aktuelle Situation der Kindertagesstätten und Krippen vorstellen. Auch werden die Elternbeiträge für die kommunalen Kindergärten in Heusweiler, Holz und Kutzhof neu festgelegt. Die gesetzlichen Vorgaben verlangen, dass 25 Prozent der Personalkosten von Kindertagesstätten über die Elternbeiträge finanziert werden.

Im Mittelpunkt steht auch die Müllentsorgung. Hierzu will der Gemeinderat - wie üblich - den Bürgermeister beauftragen, wie er bei der Verbandsversammlung des EVS (Entsorgungsverband Saar) am 10. Dezember abzustimmen hat. Und der Gemeinderat wird eine Resolution beschließen, in der es um eine Beibehaltung des einheitlichen Verbandsbeitrages im überörtlichen Abwasserbereich des EVS geht.

Die weiteren Tagesordnungspunkte: Bürgermeister Thomas Redelberger wird die nicht öffentlichen Beschlüsse der letzten Gemeinderatssitzung bekannt machen, der Gemeinderat wird über eine Änderung des Bebauungsplanes Sportanlage Auf dem Wittum sowie über neue Förderrichtlinien für private Modernisierungsmaßnahmen im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms "Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" beraten, und der "Lärmaktionsplan 2013" wird vorgestellt.

Vorbereitung auf Kommunalwahl

Zudem wird die Einteilung der Gemeinde Heusweiler in Wahlbereiche für die Kommunalwahl 2014 vorgenommen, eine neue Vergnügungssteuersatzung soll beschlossen werden, und es sollen Konsolidierungshilfen im Rahmen des Kommunalen Entlastungsfonds (KELF) beantragt werden. Vor Eintritt in die Tagesordnung können Bürger Fragen an Rat oder Verwaltung richten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort