Vom Kleinmaleins des Seins

Gastspiel · Dort, wo die erfolgreiche Produktion "Als ich ein kleiner Junge war" endet, beginnt der zweite Teil der Geschichte:Walter Sittler erzählt, im Ensemble mit sechs Musikern unter der Leitung von Libor Sima, die Lebensgeschichte Erich Kästners weiter

Dort, wo die erfolgreiche Produktion "Als ich ein kleiner Junge war" endet, beginnt der zweite Teil der Geschichte:Walter Sittler erzählt, im Ensemble mit sechs Musikern unter der Leitung von Libor Sima, die Lebensgeschichte Erich Kästners weiter. Gemeinsam begeben sich die sieben Protagonisten auf einen Streifzug durch das Leben eines Moralisten, porträtieren einen "konsequenten deutschen Poeten" (Hermann Kesten) - in Gedichten, Briefen und Kurzgeschichten. Sie erzählen vom Rausch Berlins in den Zwanziger Jahren - und vom Kater, der darauf folgte. Und sie beschreiben die Liebe, die Kästner zeitlebens mit seiner Mutter verband. Und so zählen die Erinnerungen Erich Kästners an gemeinsam mit seinen Eltern verbrachte Weihnachtsabende zu den Höhepunkten dieses bewegenden Abends - mal melancholisch, manchmal ernst, immer aber mit viel Herz und Humor.

Mit über 170 Vorstellungen und mehr als 80.000 Besuchern gehört der erste Teil "Als ich ein kleiner Junge war" zu den erfolgreichsten deutschsprachigen Theaterproduktionen der letzten Jahre.EBGastspiel: 9. Februar, 19.30 Uhr, SST

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort