Volkswagen will Renschler zeitnah ins Unternehmen holen

Hannover/Stuttgart · Volkswagen will den scheidenden Daimler-Manager Andreas Renschler nach Branchen-Informationen so schnell wie möglich ins Unternehmen holen. Renschler soll sich um die Verzahnung des konzernweiten Nutzfahrzeuggeschäfts kümmern, das seit Herbst 2012 in den Händen des früheren Chefs der schwedischen VW-Tochter Scania, Leif Östling, liegt.

Östling ist 68 Jahre alt, Renschler 55. Der Daimler-Manager, der bei den Schwaben jahrelang das Lkw-Geschäft verantwortete, hatte vor kurzem überraschend das Unternehmen verlassen. VW und Daimler kommentierten den Renschler-Wechsel auch gestern nicht. Daimler-Chef Dieter Zetsche hatte am Donnerstag einen schnellen Wechsel Renschlers zur Konkurrenz ausgeschlossen. Von der Vertragsgestaltung her werde Renschler "in absehbarer Zeit" für keinen Wettbewerber arbeiten. VW-Patriarch Ferdinand Piëch hatte die Anwerbebemühungen gegenüber der "Stuttgarter Zeitung" nicht dementiert.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort