Auch Waldspaziergänge sind vorgesehen Volkshochschule legt am Sonntag los

Großrosseln · Programm in Großrosseln beginnt mit einer „Hörprobe“ im Jagdschloss Karlsbrunn.

 VHS-Leiter Hans-Werner Franzen.

VHS-Leiter Hans-Werner Franzen.

Foto: BeckerBredel/BeckerBredel/ck

(red) Das neue Programm der Volkshochschule (VHS) Großrosseln beginnt am Sonntag, 9. September, 11 Uhr, mit einer gebührenfreien „Hörprobe“ im Jagdschloss Karlsbrunn. Zu Gast ist die Geigerin Mechthild Blaumer, die Kompositionen aus der Barockzeit vorstellt. Die Kursleitung hat der Kulturreferent des Regionalverbandes Saarbrücken, Peter Michael Lupp.

Am 11. September findet, ebenfalls gebührenfrei, ab 18 Uhr ein Workshop „Kinder und Jugendliche stark machen: Resilienz fördern, aber wie?“ mit Birgit Spengler statt. Am gleichen Tag beginnt um 19 Uhr ein Italienischkurs für Anfänger (A1 Stufe 1) mit Susanne Krause-Wichmann. Beide Kurse finden in der Alten Schule Naßweiler, Am Kirchberg 1, Großrosseln, statt.

Weiter geht es am 12. September im Dorfgemeinschaftshaus Naßweiler, Am Kirchberg 10, mit einem Pilateskurs unter Leitung von Patricia Schreiber. Ebenfalls am 12. September beginnt in der Alten Schule Naßweiler um 18 Uhr ein Spanischkurs für Fortgeschrittene (A2 Stufe 2) und um 19.30 Uhr ein Kurs „Deutsch als Fremdsprache“.

Der Kurs ist für Menschen gedacht, deren Muttersprache nicht Deutsch ist. Sie lernen, Deutsch in alltäglichen Gesprächssituationen anzuwenden. Der erste Termin ist ein Schnuppertermin. Dabei werden mit den Teilnehmern die Lerninhalte und die Vorgehensweise abgesprochen. Beide Kurse werden von Danielle N. Degen geleitet.

Am 13. September, 18 Uhr, beginnt beim Wasserzweckverband Warndt, Am Bürgermeisteramt 1, Völklingen-Ludweiler, die dreiteilige, gebührenfreie, Veranstaltungsreihe „Lebensmittel Wasser – ein Warndtprodukt“. Der Kurs Tai Ji für Anfänger und Fortgeschrittene beginnt am 14. September, 18.45 Uhr, im Dorfgemeinschaftshaus Naßweiler unter der Leitung von Evelyn Oehrlein.

Die Veranstaltungsreihe „Waldspielplätze“ beginnt am 15. September, 15 Uhr, mit dem Thema „Feld-, Wald- und Wiesenspiele“. Treffpunkt ist hier in St. Nikolaus, Zu den Eichen (Schutzhütte am Ende der Straße).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort