Völklingen will Fischzucht alleine weiterbauen

Völklingen. Die Völklinger Stadtwerke beziehungsweise ihre zuständigen Tochtergesellschaften wollen nun ihre Meeresfischzuchtanlage in eigener Regie fertig bauen. Dies kündigten gestern der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU), und Geschäftsführer Jochen Dahm an

Völklingen. Die Völklinger Stadtwerke beziehungsweise ihre zuständigen Tochtergesellschaften wollen nun ihre Meeresfischzuchtanlage in eigener Regie fertig bauen. Dies kündigten gestern der Aufsichtsratsvorsitzende, Oberbürgermeister Klaus Lorig (CDU), und Geschäftsführer Jochen Dahm an. Am Tag zuvor hatten die Aufsichtsräte der Gewerbeansiedlungsgesellschaft Völklingen (GAV) und Meeresfischzucht Völklingen (MFV) die fristlose Kündigung ihres Kooperationsvertrages mit dem bisherigen Partner International Fish Farming Technology GmbH (IFFT) beschlossen. Die IFFT hatte zuvor den Werkvertrag gekündigt, der sie zum Generalunternehmer für den Bau bestellt hatte. Dem war ein längerer Streit um Zahlungen und Stillstand auf der Baustelle vorangegangen. Lorig und Dahm vertraten den Standpunkt, dass es sich bei dem Werkvertrag um einen wesentlichen Bestandteil des Kooperationsvertrages handele, was die fristlose Kündigung der Völklinger rechtfertige. Die Anlage solle nun bis März 2011 fertig sein, wobei eine "leichte Überschreitung" des bisherigen Kostenrahmens von 15 Millionen Euro denkbar sei. er

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort