Unvergessliche Erlebnisse Völklinger im Turnfest-Fieber

Völklingen · Nach Berlin wartet nun Leipzig. Mit Mitmachangeboten geht es auch in den Ferien beim Turnverein weiter.

(red) Der Turnverein (TV) Völklingen, bei weitem größter Sportverein  der Hüttenstadt, hat mit 45 Personen am internationalen deutschen Turnfest in Berlin teilgenommen. Der Turnverein war dort  vertreten durch Gerätturnerinnen, Faustballer, Mitglieder des TV Ski und der Frauenabteilung sowie Trainer. In dieser Form mischte er mit unter den rund 80 000 Teilnehmern aus etwa 3200 Vereinen bei der wahrscheinlich größten Wettkampf- und Breitensportveranstaltung der Welt. Bei Wahlwettkämpfen, Faustballturnieren und Workshops zeigten alle Sportler des TV Völklingen großen Einsatz. Teilnehmer aus der Hüttenstadt berichten im Folgenden über ihre Erfahrungen.

Eine Woche im regelrechten Turnfieber zu sein, in Gemeinschaftsquartieren zu übernachten und neben den sportlichen Veranstaltungen auch Berlin zu entdecken, das hatte seinen besonderen Reiz. Die lange Anreise im Sonderzug über Nacht hat sich jedenfalls gelohnt – denn dort fing der Spaß schon an. Die Stimmung steigerte sich beim Besuch der Stadiongala im Olympiastadion. Diese Kulisse, diese große Sportmetropole Berlin mit den Stargästen wie Ex-Weltmeister Fabian Hambüchen, Eberhard Ginger und der Bundeskanzlerin Angela Merkel, war unübertroffen.

Auch die Wettkämpfe hatten ihre Dimensionen, und alle Teilnehmer waren mit ihren Eindrücken und Ergebnissen zufrieden. Teilweise turnten die Mädchen in einem Jahrgang mit über 1300 Teilnehmern. Dank einer guten Organisation mit zahlreichen Freiwilligen musste jedoch keiner lange auf seinen Wahlwettkampf in den riesigen Räumlichkeiten der Messehallen warten. Geturnt wurde am Reck, Balken, Boden und Sprung. Auch die aktiven Faustballer hat das Turnfestfieber mitgenommen. Sie erreichten in ihrem Turnier der Klasse Männer 19 plus den 23. Platz von 54 Plätzen. „Sehr schön war diese Woche in Berlin; und beim nächsten Turnfest 2021 in Leipzig ist der TV Völklingen ganz sicher auch wieder vertreten“, heißt es in der Zusammenfassung.

Doch auch zu Hause geht es beim Turnverein weiter, so mit kostenlosen Mitmachangeboten im Juli und August. Wie bereits in den vergangenen Jahren verlegt Sylvia Groß von der Abteilung Wirbelsäulengymnastik in den Sommermonaten die erste Trainingsstunde ins Freie. „Wald statt Halle“ ist angesagt. Im Juli und August geht sie mit ihrer Gruppe zum Walking in den Völklinger Stadtwald. Los geht’s am Dienstag, 4. Juli, um 8.55 Uhr. Treffpunkt ist der Parkplatz vor der Faustballanlage des TV Völklingen hinter dem Hermann-Neuberger-Stadion. Dann geht es zirka eine Stunde lang über eine schön angelegte Walking-Strecke, und dies- bei jedem Wetter! Wer mitgehen möchte, ist herzlich eingeladen. Niemand muss alleine laufen, das Tempo ist für alle geeignet, und man kann mit netten Leuten ins Gespräch kommen. Festes Schuhwerk ist Voraussetzung. Dieses Mitmach-Angebot ist kostenlos und gilt bis einschließlich Dienstag, 29. August.

Die zweite Stunde der Abteilung Wirbelsäulengymnastik findet anschließend wie gewohnt von 10.15 – 11.15 Uhr im Gymnastiksaal der Hans-Netzer-Halle, Gatterstraße 15-17, statt. Auch in den Sommermonaten ist hier – nach Absprache mit Sylvia Groß – jederzeit ein kostenfreies Schnuppertraining möglich. Informationen zum übrigen Sommertraining beim TV Völklingen gibt es auf der Homepage unter www.tvvoelklingen.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort