Seoul Viele Tote in Sauna nach Brand in Südkorea

Seoul · () Bei einem Brand in einem achtstöckigen Fitnesskomplex in Südkorea sind gestern mindestens 29 Menschen ums Leben gekommen und 26 weitere verletzt worden. Allein 20 Leichen wurden nach Angaben der Feuerwehr in einer Sauna entdeckt. Viele Menschen bekamen offenbar zunächst nichts von dem Brand mit. In dem Gebäude in der südkoreanischen Stadt Jecheon befanden sich ein Sportzentrum und ein öffentliches Schwimmbad mit Sauna. Das Feuer brach vermutlich auf einem Parkplatz im ersten Stock aus und breitete sich rasch auf das gesamte Gebäude aus. Fernsehbilder zeigten dichte schwarze Rauchwolken. Dutzende Löschfahrzeuge und mehr als hundert Feuerwehrleute waren im Einsatz. „Das Feuer hat so viel giftigen Rauch produziert, dass viele Menschen nicht in der Lage waren, sich in Sicherheit zu bringen“, sagte ein Sprecher. 

Wegen des Brandes wurde eine Veranstaltung im Zusammenhang mit den Olympischen Winterspielen in Pyeongchang abgesagt: Eigentlich sollte heute in Jecheon die Olympische Flamme übergeben werden. „Wir haben uns entschieden, die Veranstaltung wegen der Trauer um die Opfer abzusagen“, sagte ein Mitarbeiter der Stadtverwaltung. Es ist der folgenschwerste Brand in Südkorea seit 2008.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort