Keine Wegwerfware Die richtige Pflege hält Pflanzen lange am Leben

Berlin · Christrosen, Weihnachtsstern, Glücksklee oder zum Frühlingsbeginn auch Narzissen im Topf: Viele Pflanzen, die Kunden als saisonale Dekoration kaufen, landen wenig später im Müll, weil sie verblüht sind.

Doch viele dieser Pflanzen können mit der richtigen Pflege lange erhalten werden.

 Die Christrose etwa kann am richtigen Standort mehr als 30 Jahre alt werden. Allerdings sind die Pflanzen beim Kauf im Handel meist schon ein einige Jahre alt. Denn es dauert, bis sie nach dem Aussäen Knospen bilden. Um sie dauerhaft zu erhalten, sollten Hobbygärtner Christrosen nach Winterende im März in den Garten setzen, rät die Landwirtschaftskammer Nordrhein-Westfalen. Draußen bevorzugen die Pflanzen einen Platz im Halbschatten sowie humusreiche Böden.

 Auch der Glücksklee sollte im Frühjahr möglichst ins Freie kommen, um weiterwachsen zu können, erläutert die Bayerische Gartenakademie. Im Winter benötigen die Pflanzen wieder einen frostfreien und hellen Platz.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort