Viele freie Lehrstellen im Saarland

Tipps zur Ausbildungs- und Studienplatzsuche gab es beim SZ-Telefonforum, das von der Ausbildungsoffensive der Bundesregierung und der Wirtschaft unterstützt wurde. Die Fragen der Leser beantworteten Michael Lesch von der Agentur für Arbeit Saarland, Michael Meter von der Industrie- und Handelskammer, Stefan Emser von der Handwerkskammer und Isabella Albert von der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW).

 Mit der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist der berufliche Weg noch lange nicht an einem Endpunkt. Auf die Lehre kann man mit Fortbildungen aufbauen. Symbolfoto: Pleul/dpa

Mit der Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker ist der berufliche Weg noch lange nicht an einem Endpunkt. Auf die Lehre kann man mit Fortbildungen aufbauen. Symbolfoto: Pleul/dpa

Welche freien Lehrstellen bieten die Firmen zurzeit an?

In den Lehrstellenbörsen im Internet bieten die Unternehmen derzeit unter anderem freie Ausbildungsplätze für Kaufleute, Fachinformatiker, Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Köche, Elektroniker, Fachkräfte für Lagerlogistik, Mechatroniker, Metallbauer, Friseure, Tischler und für Maler und Lackierer an. Allein die Handwerkskammer weist auf rund 400 freie Ausbildungsplätze hin. In der Lehrstellenbörse der IHK sind ähnlich viele Stellen frei. Bei der Bundesagentur für Arbeit sind im Saarland noch 3100 freie Ausbildungsstellen gemeldet.

Wo kann ich im Saarland freie Ausbildungsstellen finden?

Besonders im Internet: www. jobboerse.arbeitsagentur.de, www.wissen-nach-plan.de , www.ihk-lehrstellenboerse.de , www. hwk-saarland.de und www.lehrstellen-radar.de .

Meine Enkelin hat sich mehrfach erfolglos für eine Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement beworben. In ihrem Halbjahreszeugnis der Handelsschule hat sie bis auf Ihre mangelhafte Mathematiknote nur sehr gute bis gute Noten. Ich habe meiner Enkelin bereits Nachhilfe gegeben und ihre Leistungen in Mathematik sind nun auch besser geworden. Wie soll sie sich nun weiter bewerben?

Da Ihre Enkelin nunmehr vortragen kann, dass sich ihre Leistungen in Mathematik verbessert haben, sollte sie dies schlüssig in ihren weiteren Bewerbungen erklären. Überdies wäre es von Vorteil, wenn sie ihren Bewerbungsunterlagen außer ihrem Halbjahreszeugnis frühere Zeugnisse beifügt, aus denen zu entnehmen ist, dass sie in dieser Zeit eine bessere Mathematiknote hatte.

Ich habe mich nach der Fachoberschule Technik bei der Telekom für eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und in einem anderen Unternehmen für eine Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik beworben und in beiden Fällen eine Zusage erhalten. Wie treffe ich die richtige Entscheidung?

Bewerben sie sich in beiden Unternehmen für ein Schnupperpraktikum. So können Sie nach erfolgtem Praktikum entscheiden, wo es Ihnen am besten gefällt.

Wo und wie kann sich mein Sohn nach seiner abgeschlossenen Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker und Fortbildung zum Meister noch weiter fortbilden?

Ihr Sohn könnte sich an der Saarländischen Meister- und Technikerschule für die weitere Fortbildung zum Techniker anmelden. Möglich ist die Fortbildung in Teilzeit oder in Vollzeit. Die Schule erhebt jedoch Gebühren. Zur Finanzierung der Kosten könnte Ihr Sohn Meister-Bafög beantragen. Leistungen des Meister-Bafög, das in der Regel als Darlehen gewährt werden kann, können als Zuschüsse für die Schulgebühren und für den eigenen Lebensunterhalt verwendet werden.

Wo erhalte ich Hilfe bei schlechten Noten an der Berufsschule?

Sie können über Ihren Betrieb bei der Berufsberatung der Agentur für Arbeit kostenlose ausbildungsbegleitende Hilfen beantragen. Mit diesem individuellen Nachhilfeunterricht in kleinen Gruppen können Sie in der Berufsschule den Anschluss halten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort