Viele Feste haben ihren alten Sinn verloren

Ihr Schreiben Viele Feste haben ihren alten Sinn verloren Zum Leserbrief „Feiertage fallen auch auf Wochenenden” von Andreas Müller (2. Juli) Ich stimme Herrn Peter Seringhaus in seiner Antwort auf die Zuschrift von Herrn Andreas Müller zu, was das wahrscheinlich geringe Interesse an einem Luther-Gedenktag anbelangt.

Sicher sehen die meisten Saarländer einfach die Vorzüge eines arbeitsfreien Tages. Ist das aber bei Weihnachten, Ostern und anderen Feiertagen nicht auch der Fall? Bekanntermaßen ist einer steigenden Zahl der Menschen der inhaltliche Hintergrund nicht bekannt oder gleichgültig, so dass man diese Tage einfach als Zusatzurlaub betrachtet. Davon abgesehen ist aber das Gejammere der saarländischen Wirtschaft nicht nachvollziehbar. Da wird unterschlagen, dass an Feiertagen (vor allem an Weihnachten) doch in besonderer Weise konsumiert wird. Weil viele Leute lieber auswärts essen oder auch weil viele Geschenke gekauft werden. Und der Umsatz steigt.

Bernd Dorst, Ottweiler

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort