Viele denken kritisch über Zuwanderung

Ihr Schreiben Viele denken kritisch über Zuwanderung Zum SZ-Artikel „Charlotte Britz: Populismus der CSU schadet Deutschland“ (9. Januar) Hier in Deutschland gibt es kaum eine Meinungsfreiheit.

So auch jetzt bei der Zuwanderungsdebatte. Man äußert sich wie die CSU kritisch über die Zuwanderung, dann ist man ausländerfeindlich. Ich glaube, dass viele Politiker von anderen Parteien genau so denken wie die CSU, aber um ihr eins auszuwischen, sind sie dagegen. Haben sie Angst von der CSU bei der Europa- und Kommunalwahl? Ich meine, dass viele Wähler der gleichen Meinung sind wie die CSU. Die Bundesbürger haben auch Angst, dass immer mehr Banden aus Ost-Europa kommen und viel Schaden anrichten. Und: Haben Länder wie Bulgarien und Rumänien überhaupt einen Überschuss an Fachkräften? Ich glaube kaum. Was macht ein Land, wenn die Fachkräfte von Deutschland angelockt werden? Haben die in Berlin mal darüber nachgedacht? Ich glaube kaum.

Franz-Josef Backes, Püttlingen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort