Versuchsanlage für Reifen-Recycling in Dillingen eröffnet

Dillingen. In Dilligen hat am Samstag eine Versuchsanlage für Reifenrecycling ihren Betrieb aufgenommen. Die Firma Pyrum Innovations testet dort, wie man alte Autoreifen schadstofffrei in Koks, Öl, Gas und Ruß zerlegen kann (Foto: Ruppenthal)

Dillingen. In Dilligen hat am Samstag eine Versuchsanlage für Reifenrecycling ihren Betrieb aufgenommen. Die Firma Pyrum Innovations testet dort, wie man alte Autoreifen schadstofffrei in Koks, Öl, Gas und Ruß zerlegen kann (Foto: Ruppenthal). Die Versuchsanlage im Industriegebiet Nord liefert Erfahrungswerte für eine Großanlage, die später mindestens 30000 Tonnen Altreifen pro Jahr zerlegen soll. "Wir können alle Bestandteile eines Reifens nutzen", sagt Klaus Peter Schulz, Entwickler und Patentinhaber der neuartigen Recyclinganlage. Dafür sei nicht einmal Energie von außen nötig.Bei 500 bis 800 Grad Celsius zerlegt die Anlage Reifen in ihre Ausgangsstoffe. Entweichendes Gas sorgt für die Betriebstemperatur. Eine Großanlage könnte pro Jahr 30 000 Tonnen Altreifen bewältigen und etwa 30 Arbeitsplätze schaffen, sagt Schulz. Die Kosten dafür schätzt er auf rund 20 Millionen Euro geschätzt. Der modulare Aufbau lasse fast beliebig Erweiterungen zu, auch für das Recycling von Kunststoffen und organischen Substanzen.Mit der Pilotanlage wollen die Inhaber Klein, Julien Doss, Michale Kapf und Stephan Adams zeigen, dass die Technik funktioniert. Bei der Suche nach Investoren könne man nach gut zwei Jahren Planung nun konkrete Daten und Endprodukte vorweisen. az

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort