Versicherungsvertreter verklagen Internetportal Check24

München · Der Bundesverband Deutscher Versicherungskauflaute wirft dem Internetportal Check24 eine Irreführung der Verbraucher vor und hat Klage beim Landgericht München eingereicht. Das Gericht solle klären, ob Check24 gegen das Gesetz des unlauteren Wettbewerbs verstößt, sagte der Verbandspräsident Michael Heinz.

Er beschuldigt Check24, sich als verbraucherfreundliches Preisvergleichsportal darzustellen. Tatsächlich handele es sich aber wie auch bei anderen Anbietern um ein Vermittlungsportal, das wie ein Makler arbeite und beim Vertragsabschluss Provisionen von den Versicherungen kassiere. Auf den ersten Blick sei das für die Verbraucher jedoch nicht erkennbar. "Verbraucherschutz darf im Internet nicht aufhören", sagte Heinz. Für alle Marktteilnehmer müssten dieselben Regeln gelten. Ein Sprecher von Check24 wollte sich nicht dazu äußern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort