Versetzung von LAV-Mitarbeitern zum LUA rechtens

Saarbrücken · Mitarbeiter des Landesamts für Verbraucherschutz (LAV) müssen jetzt auf Anordnung ihres Dienstherren - Umweltminister Reinhold Jost (SPD ) - vorerst befristet bis zum 15. Oktober zum Landesamt für Umwelt- und Arbeitsschutz (LUA) wechseln.

Eine entsprechende Entscheidung fällte das Arbeitsgericht Saarbrücken , wie es in einer Mitteilung heißt. Ein erster Abordnungs-Versuch war gescheitert, weil die Versetzung nicht befristet war und der Personalrat nicht gehört wurde. Durch die jetzt erfolgte Befristung von weniger als sechs Monaten sei eine Beteiligung des Personalrats nicht mehr nötig. Außerdem sei ein genauer Termin genannt. Hintergrund ist, dass das LUA die Rückstandsanalytik (Untersuchung von Trinkwasser auf Pestizide und Arzneimittel) für das LAV übernehmen soll. Dies hatte das Umweltministerium aus Kostengründen beschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort