Verona ehrt gebürtige Saarbrückerin

Saarbrücken/Verona · Die gebürtige Saarbrückerin Michaela Übelmesser hat die Spezialauszeichnung des italienischen Aldo Tavella Preises gewonnen. Die Künstlerin nahm den Kunstpreis in Verona als erste nicht-italienische Preisträgerin entgegen.

 Künstlerin Michaela de Luxe malte ihre ausgezeichneten Bilder „Nebel der Gefühlswelt“ (links) und „Der Traum“ mit Buntstiften. Foto: Privat

Künstlerin Michaela de Luxe malte ihre ausgezeichneten Bilder „Nebel der Gefühlswelt“ (links) und „Der Traum“ mit Buntstiften. Foto: Privat

Foto: Privat

Die in Saarbrücken geborene Malerin Michaela Übelmesser ist Ende Dezember bei der Verleihung des Aldo Tavella Preises mit dem Spezialpreis ausgezeichnet worden. Der Aldo Tavella Preis gilt als renommierter Preis für zeitgenössische Kunst in Verona. De Luxe, so der Künstlername der 31-Jährigen, erhielt die Auszeichnung als erste ausländische Künstlerin für ihre Bilder "Nebel der Gefühlswelt" und "Der Traum". Die Bilder seien "surreale und metaphysische Kompositionen", so die Jury. Der Preis ist nach dem Maler Aldo Tavella aus Verona benannt und wird jährlich von der Itaca Gallery in Verona, dem Kulturverein Verona und namhaften Kunstkritikern aus Italien verliehen. In der Auswahl standen 65 internationale Künstler.

"Künstler, die mich stark prägten, sind Van Gogh, Gerhard Richter und Jörg Immendorff", sagt Michaela de Luxe. Sie erhält als Siegerin die Gelegenheit, ihre Kunst noch zwei weitere Male in Italien zu zeigen: Bei der Internationalen Kunst Biennale von Asolo (10. Mai bis 15. Juni) stellt sie ihre ausgezeichneten Bilder vor, an der Kunstmesse The Affordable Art Fair, AAF, (6. bis 9. März) in Mailand nimmt sie mit sechs Werken, davon drei neue, teil. Die Künstlerin stellte bereits auf Kunstmessen in Köln und Graz aus und nahm an Gruppenausstellungen in Paderborn und Brüssel teil.

De Luxe lebt und arbeitet in Höxter in Nordrhein-Westfalen. Ihre Bildmotive kombinieren floral anmutende Formen und kontrastierende dunklere Farben. Sie arbeitet meistens mit Buntstift auf Papier, Stoff oder Diafilm und bringt dahinter eine flache LED-Platte an. So erhalten ihre Bilder eine hohe farbige Leuchtkraft. "Die Idee dazu kam mir durch Leuchtreklamen, so verbinde ich Kunst und Technik", erklärt Übelmesser.

michaela-de-luxe.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort