Vergissmeinnicht machen auf Demenz aufmerksam

Der Frühling ist da, die Natur erwacht und die Stadt Dillingen bringt ihre Grünanlagen auf Vordermann. Im Stadtpark blüht es bereits bunt, und auf etwa zehn Quadratmetern stehen Vergissmeinnicht. Eine Pflanze, die nicht zufällig ausgewählt wurde.

 Bürgermeister Franz-Josef Berg und Dagmar Heib, Vorsitzende des Demenz-Vereins Saarlouis, unterstützten die Mitarbeiterinnen der Stadtgärtnerei bei der Pflanzaktion.

Bürgermeister Franz-Josef Berg und Dagmar Heib, Vorsitzende des Demenz-Vereins Saarlouis, unterstützten die Mitarbeiterinnen der Stadtgärtnerei bei der Pflanzaktion.

Foto: GMLR/HEIKE THEOBALD;GMLR

Im Jahr der Demenz hat sich auch Dillingen an der landesweiten Pflanzaktion beteiligt, die das Ministerium für Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie sowie die Landesfachstelle Demenz unter dem Motto „Demenz geht uns alle an“ ins Leben gerufen haben. „Gerne haben wir uns an dieser Pflanzaktion beteiligt, um auch in Dillingen auf das Thema Demenz aufmerksam zu machen und zu sensibilisieren“, erklärt Bürgermeister Franz-Josef Berg. Gemeinsam mit Dagmar Heib, der Vorsitzenden des Demenz-Vereins Saarlouis, hatte der Bürgermeister die Stadtgärtnerei bei der Pflanzaktion im Stadtpark unterstützt. Das Vergissmeinnicht steht für Treue, Liebe, Verbundenheit und für den Wunsch, nicht vergessen zu werden. Die landesweite Aktion soll dafür werben, Betroffenen und Angehörigen, aber auch den Pflegekräften mit Verständnis und Respekt für diese besonders herausfordernde Situation zu begegnen. Indem Kommunen das Vergissmeinnicht an öffentlichen Orten pflanzen, sollen sie zeigen, dass sie sich für ein demenzfreundliches Saarland einsetzen und engagieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort