Verfolgte Patrioten

München · Im August 1914 ergriff eine regelrechte Kriegs-Euphorie die deutschen Männer, die zu den Waffen eilten. Welche Erfahrungen in dieser Situation jüdische Soldaten aus Deutschland machten, zeigt derzeit eine sehenswerte Ausstellung im Jüdischen Museum München.

 Ein Leuchter umringt von Soldaten: Chanukka-Gottesdienst an der Ostfront, 1916. Foto: Jüdisches Musuem Frankfurt/Ursula Seitz-Gray

Ein Leuchter umringt von Soldaten: Chanukka-Gottesdienst an der Ostfront, 1916. Foto: Jüdisches Musuem Frankfurt/Ursula Seitz-Gray

Foto: Jüdisches Musuem Frankfurt/Ursula Seitz-Gray
 „Wer will unter die Soldaten!“: Brettspiel von L. Kleefeld & Co, Fürth, 1915. Foto: Franz Kimmel

„Wer will unter die Soldaten!“: Brettspiel von L. Kleefeld & Co, Fürth, 1915. Foto: Franz Kimmel

Foto: Franz Kimmel

Ein Gerücht kursierte im Deutschen Reich: Dass sich die Juden "drücken" vor dem Einsatz als Soldaten . Daher ließ der Kriegsminister 1916 eine "Judenzählung" durchführen. Das Ergebnis: 96 000 jüdische Soldaten taten Dienst - aber die Zahl wurde nie veröffentlicht, sie hätte den Patriotismus der Juden belegt.

Dies ist nur ein Detail für den Antisemitismus , der sich Anfang des 20. Jahrhunderts entfaltete. Dieser Antisemitismus ist der rote Faden der Schau "Krieg! 1914-1918 - Juden zwischen den Fronten" im Jüdischen Museum München . Sie versucht, mit Dokumenten, Fotos und einigen persönlichen Objekten das Leben jüdischer Männer aufzuzeigen.

Ernst blicken die Männer in die Kamera, wenn sie in der Uniform des Ersten Weltkrieges für ein Abschiedsfoto posieren. Ihre Bilder hängen überlebensgroß im Raum - ihre biografischen Angaben stehen auf der Rückseite - manche von ihnen starben während des Zweiten Weltkrieges in KZ. Dieser Kunstgriff, das Zeigen der Vorderseite, während die Hintergrund-Information erst sichtbar wird, wenn der Betrachter die andere Seite liest, verdeutlicht: Jede Medaille hat zwei Seiten - auch das "Eiserne Kreuz". Denn als etwa Nathan Wolf, Feldarzt im Ersten Weltkrieg, am 9. November 1938 von der SS aus dem Bett geholt und misshandelt wird, bringen gerade diese Kriegsorden die NS-Täter in Rage.

Viele deutsche Juden waren Patrioten und als solche meldeten sie sich freiwillig an die Front. Und noch mehr: Der Berliner Arzt und Medizin-Professor Max Rothmann schreibt mehrfach an das Kriegsministerium mit der Bitte, seinen 15-jährigen Sohn in die Kadettenanstalt aufzunehmen. Die Bitte wird wiederholt abgelehnt, erst als die Hartnäckigkeit der Familie auffällt, erklärt man deutlich und schriftlich, dass die preußische Kadettenakademie eine Institution "christlicher Gesinnung" sei.

Dennoch gab es auch Orte, wo zumindest die religiösen Grenzen fielen. Bestattungen wurden, wenn sie schnell gehen mussten, ökumenisch abgehalten. Dann konnte es vorkommen, dass ein jüdischer, ein katholischer und ein protestantischer Soldat in einem Grab lagen und gesegnet wurden. Und ein Foto von 1917 zeigt einen Pfarrer, einen Imam und einen Rabbiner Seite an Seite in Uniform. Es gab jüdische Feldgebetbücher, und das Titelbild des Katalogs zeigt ein Chanukka-Fest an der Ostfront 1916, mit dem Leuchter inmitten der Soldaten-Schar.

Briefe und Tagebücher aber belegen vor allem: Jüdische Soldaten waren mehr und mehr antisemitischen Äußerungen ausgesetzt. Zu den Erfahrungen von Hunger, Dreck und Angst im Schützengraben, denen alle Soldaten ausgesetzt waren, erlebten Juden die Ausgrenzung. Es gibt somit eine Kontinuität des Antisemitismus , und wer im Ersten Weltkrieg sein Leben aufs Spiel gesetzt hat, genießt wegen dieser patriotischen Gesinnung nach 1933 dennoch keinen Schutz. "Wir Waisen der Erde / Ziehn stumm in die Schlacht", dichtete der jüdische Autor Ernst Toller 1918 in den Münchner-Torgel-Stuben.

Bis 22. Februar 2015. Infos: www.juedisches-museum-muenchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort