Verdienstorden Erster Klasse an Ex-Wirtschaftsminister Georgi

Saarbrücken. Der frühere saarländische Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi (67) ist gestern mit dem Verdienstorden Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden

Saarbrücken. Der frühere saarländische Wirtschaftsminister Hanspeter Georgi (67) ist gestern mit dem Verdienstorden Erster Klasse der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet worden. Georgi habe "in beeindruckender Weise das politische und wirtschaftliche Leben in unserem Land mitgeprägt und Maßstäbe gesetzt, wie man Verantwortung in unserer Gesellschaft übernehmen kann", lobte Müller seinen ehemaligen Minister. Der Diplom-Volkswirt hatte dieses Amt acht Jahre inne. Zuvor war er zehn Jahre lang Hauptgeschäftsführer der Industrie- und Handelskammer (IHK) des Saarlandes. Noch heute ist Georgi in zahlreichen Gremien aktiv - unter anderem als Vorsitzender des Arbeitskreises Wirtschaft (AKW). Als ehrenamtlicher Leiter der Trans-Fair-Stelle Bergbau begleitet er das sozialverträgliche Auslaufen des Saarbergbaus bis 2012. Zahlreichen Bergleuten besorgte er einen neuen Arbeitsplatz. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort