Verdi: Vorerst keine Streiks an Schleusen

Berlin · Verdi: Vorerst keine Streiks an Schleusen In den kommenden Tagen soll es keine Streiks an den Schleusen auf Deutschlands Flüssen und Kanälen geben. Das hat die Gewerkschaft Verdi angekündigt.

Nachdem Schleusenwärter im ganzen Land die Arbeit niedergelegt hatten, wartet die Gewerkschaft nun auf ein Angebot seitens der beteiligten Ministerien. Verdi fordert einen Tarifvertrag, um den geplanten Abbau von rund einem Viertel der etwa 12 000 Stellen in der Wasser- und Schifffahrtsverwaltung zu begleiten. Auch an der Saar war die Schifffahrt streikbedingt behindert.

Neuer Riese bei den Werbeagenturen

Die Werbeagenturen Omnicom und Publicis fusionieren zur weltweiten Nummer eins der Branche. Die Vorstände der beiden Unternehmen hätten den Zusammenschluss einstimmig gebilligt, teilten das US-Unternehmen Omnicom, die Nummer zwei auf dem Weltmarkt, und sein französischer Wettbewerber Publicis, weltweit auf Rang drei, mit. Der neue Werberiese, der unter Publicis Omnicom firmieren wird, hat einen Börsenwert von 35,1 Milliarden Dollar (26,5 Milliarden Euro). Zu dem neuen Branchenführer mit insgesamt mehr als 130 000 Mitarbeitern gehören renommierte Marken wie Saatchi&Saatchi, Razorfish und Ketchum.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort