Verdi im Tarifkonflikt Nahverkehr zu einer Schlichtung bereit

Saarbrücken. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist bereit, die Lösung im Tarifkonflikt des öffentlichen Nahverkehrs im Saarland in einer Schlichtungsrunde zu suchen. Ein ähnlicher Vorschlag war, wie berichtet, von den kommunalen Arbeitgebern Anfang Juli unterbreitet worden

Saarbrücken. Die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi ist bereit, die Lösung im Tarifkonflikt des öffentlichen Nahverkehrs im Saarland in einer Schlichtungsrunde zu suchen. Ein ähnlicher Vorschlag war, wie berichtet, von den kommunalen Arbeitgebern Anfang Juli unterbreitet worden. Wie Verdi-Landesbezirksleiter Alfred Staudt mitteilte, soll für die Schlichtung eine Vereinbarung getroffen werden, wonach ein Ergebnis bis spätestens Mitte August vorzuliegen habe. Seien die Arbeitgeber dazu bereit, gelte bis zu diesem Zeitpunkt die Friedenspflicht. Wichtig für Verdi sei es, dass zwei gleichberechtigte und unabhängige Schlichter benannt werden. Hintergrund der Tarifauseinandersetzung sind die festgefahrenen Tarifverhandlungen für die saarländischen Nahverkehrsbetriebe in Saarbrücken, Neunkirchen, Völklingen und Saarlouis mit ihren rund 1000 Beschäftigten. gf

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort