Öffentlicher Nahverkehr Verdi droht mit Busfahrerstreik im ganzen Saarland

Saarbrücken · Der Tarifkonflikt in der saarländischen Bus-Branche steuert auf eine Eskalation zu. Die Gewerkschaft Verdi droht mit zeitgleichen Streiks der Busfahrer in allen kommunalen und privaten Betrieben. Dann könnte der öffentliche Busverkehr im Saarland weitgehend zum Erliegen kommen.

 (Symbolbild)

(Symbolbild)

Foto: dpa/Daniel Bockwoldt

Am Donnerstagabend hätten die kommunalen Arbeitgeber die Verhandlungen abgebrochen, obwohl eine Einigung zum Greifen nahe gewesen sei, sagte Christian Umlauf, der bei Verdi für den öffentlichen Nahverkehr zuständig ist. In der kommenden Woche soll die Urabstimmung stattfinden. Mit den privaten Betrieben sei zwar am Donnerstag ein erster Gesprächstermin für den 7. November vereinbart worden, sagte Umlauf. Trotzdem könnte eine Urabstimmung anlaufen, weil die Arbeitgeber in den Betrieben Stimmung gegen Verdi machten. Falls das Gespräch ergebnislos verläuft, „können wir dann überall streiken“, kündigte Umlauf an. Verdi will eine umfassende Aufwertung des Busfahrer-Berufs durchsetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort