Verdacht auf Kursmanipulation

Frankfurt. Gerüchte über einen angeblichen Rücktritt von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann rufen die Finanzaufsicht Bafin auf den Plan. "Wir schauen uns das an vor dem Hintergrund der Marktmanipulation", sagte gestern eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin)

Frankfurt. Gerüchte über einen angeblichen Rücktritt von Bundesbank-Präsident Jens Weidmann rufen die Finanzaufsicht Bafin auf den Plan. "Wir schauen uns das an vor dem Hintergrund der Marktmanipulation", sagte gestern eine Sprecherin der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (Bafin). An den Gerüchten sei "nichts dran", hatte ein Notenbank-Sprecher umgehend dementiert: Der Sprecher erklärte aber zugleich: "Die Bundesbank kann Marktmanipulationen nicht ausschließen." Die Spekulationen über einen Rücktritt Weidmanns hatten gestern den Euro absacken lassen. Die Gemeinschaftswährung fiel zeitweise unter die Marke von 1,33 US-Dollar auf ein Tagestief von 1,3266 Dollar. Auch am Aktienmarkt sorgten die Gerüchte kurzzeitig für Verunsicherung. Die Kurse erholten sich zwar rasch wieder. Spekulanten könnten Kurssprünge jedoch genutzt haben, um Papiere gewinnbringend zu kaufen oder zu verkaufen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort