Verbraucherschützer: Gebühren fürs Geldabhaben senken

Berlin. Verbraucherschützer haben die künftig weiterhin teils hohen Gebühren für das Abheben an fremden Geldautomaten kritisiert. Die Gebühr von bis zu fünf Euro, die Sparkassen und Volksbanken vom 15. Januar an verlangen wollen, müssten auf etwa zwei Euro sinken, sagte Frank-Christian Pauli vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv)

Berlin. Verbraucherschützer haben die künftig weiterhin teils hohen Gebühren für das Abheben an fremden Geldautomaten kritisiert. Die Gebühr von bis zu fünf Euro, die Sparkassen und Volksbanken vom 15. Januar an verlangen wollen, müssten auf etwa zwei Euro sinken, sagte Frank-Christian Pauli vom Bundesverband der Verbraucherzentralen (vzbv). Die Gebühren von 1,95 Euro, die private Banken nehmen, müssten der Maßstab sein. Die wirklichen Kosten lägen nur zwischen 30 und 70 Cent.Sparkassen und Volksbanken verweisen hingegen auf die hohen Kosten ihrer großen Geldautomaten-Netze, die auch ländliche Gebiete versorgen. afp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort