Verbraucherminister Jost fordert bessere Finanzmarktkontrolle

Saarbrücken · Der saarländische Verbraucherschutzminister Reinhold Jost (SPD) fordert eine bessere Finanzmarktkontrolle, um Geldanleger effektiver vor betrügerischen Geschäftsmodellen wie beispielsweise Schneeballsystemen zu schützen. Das teilte das Ministerium mit.

Hintergrund ist der bevorstehende Abschluss des Insolvenzverfahrens über die Saarlouiser Investitionsfirma CTS, die vor mehr als zehn Jahren etwa 2000 Anleger am Ende um rund 90 Millionen Euro geprellt hatte. Der Betrug war im Oktober 2001 aufgeflogen.

CTS hatte ihren Kunden vorgespielt, das Geld in Warentermingeschäften anzulegen. Die Mittel wurden jedoch dazu verwendet, Scheingewinne an andere Anleger auszuzahlen (Schneeballsystem). So erhielten die einen tatsächlich Ausschüttungen von nicht erwirtschafteten Gewinnen, die anderen gingen leer aus. Es war der bislang größte Betrugsfall in der saarländischen Kriminalgeschichte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort