Verband warnt vor Aus für Lebensversicherung

Berlin · Verband warnt vor Aus für Lebensversicherung Eine Senkung des Garantiezinses auf 1,25 Prozent wäre aus Sicht des Bundes der Versicherten (BdV) der Todesstoß für das deutsche System der Lebensversicherung in seiner bisherigen Form. „Das sagte BdV-Vorstandssprecher Axel Kleinlein der „Berliner Zeitung“.

Die Deutsche Aktuarvereinigung hatte eine Verringerung der garantierten Rendite von 1,75 auf maximal 1,25 Prozent ab 2015 für Neuverträge vorgeschlagen.

EZB belässt Leitzins auf Rekordtief

Die Europäische Zentralbank (EZB) lässt weitere Instrumente zur Bewältigung der Krise trotz Mini-Inflation und schwacher Konjunktur vorerst im Schrank. Der EZB-Rat beschloss gestern, den Leitzins auf dem Rekordtief von 0,25 Prozent zu belassen, wie die Bank mitteilte. Obwohl die Inflation im Euroraum im Dezember erneut sank, hatten Beobachter keine weitere Lockerung der Geldpolitik erwartet.

Saarbrücker IMC AG auf Wachstumskurs

Die Saarbrücker IMC AG mit Hauptsitz in Saarbrücken ist 2013 stark gewachsen und hat ihren Umsatz gegenüber dem Vorjahr um rund 12,5 Prozent gesteigert. Die Erlöse betrugen nach vorläufigen Zahlen 15,3 Millionen Euro, wie das Unternehmen gestern mitteilte. Die IMC AG befasst sich mit sogenannten eLearning-Lösungen, das heißt, mit Produkten zum computer- und internetgestützten Lernen.

Chinesen kaufen immer mehr Autos

Chinas Automarkt wächst schneller als erwartet. Im Dezember stieg der Absatz um 21,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat, wie der Branchenverband CAAM gestern in Peking mitteilte. Damit legte der Pkw-Markt im gesamten Jahr um 16 Prozent auf 17,93 Millionen Autos zu. Für dieses Jahr werden neun bis elf Prozent Wachstum vorausgesagt. Deutsche Hersteller profitieren kräftig vom Boom auf dem größten Automarkt der Welt. BMW konnte im vergangenen Jahr 19,7 Prozent mehr Autos in China verkaufen, Mercedes legte dort um elf Prozent zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort