Verbände und Bildungsministerin wollen erleichterte Zuwanderung

München. Führende deutsche Wirtschaftsverbände drängen die Bundesregierung dazu, den Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland zügig zu erleichtern. Der Präsident des Maschinenbau-Verbands VDMA, Manfred Wittenstein, sagte der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag", man brauche eine "rasche Lösung"

München. Führende deutsche Wirtschaftsverbände drängen die Bundesregierung dazu, den Zuzug von Fachkräften aus dem Ausland zügig zu erleichtern. Der Präsident des Maschinenbau-Verbands VDMA, Manfred Wittenstein, sagte der Wirtschaftszeitung "Euro am Sonntag", man brauche eine "rasche Lösung". Nach Einschätzung des Instituts der Deutschen Wirtschaft (IW) könnte das Inlandsprodukt bei erleichtertem Zuzug von Fachkräften bis zum Jahr 2020 um "bis zu 100 Milliarden Euro" steigen. IW-Arbeitsmarktexperte Oliver Koppel sagte, dass sich der Fachkräftemangel ohne erleichterte Zuwanderung für Hochqualifizierte vergrößern werde. Auch Bildungsministerin Annette Schavan (CDU) will mehr ausländische Fachkräfte nach Deutschland holen. Die Gesellschaft spüre heute Bevölkerungsrückgang und Facharbeitermangel, sagte Schavan. ddp/dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort