Verarbeitende Saar-Industrie entwickelt sich positiv

Saarbrücken · Die saarländischen Industriebetriebe des Verarbeitenden Gewerbes haben sich im ersten Halbjahr 2015 positiv entwickelt. Nach Auskunft des Statistischen Amtes meldeten die Betriebe ein Plus bei den Bestellungen von 2,7 Prozent.

Die Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um acht Prozent.

Das Gesamtergebnis ist allerdings durch die Entwicklungen an den internationalen Stahlmärkten geschmälert. Die Bestellungen bei den Betrieben der Metallerzeugung und Metallbearbeitung fielen um 12,4 Prozent niedriger aus. Dabei ging die Nachfrage aus dem Ausland um 16 Prozent zurück. Die Hersteller von Metallerzeugnissen verbuchten Auftragsrückgänge um sieben Prozent, wobei die Bestellungen aus dem Ausland 10,9 Prozent geringer ausfielen. Die Hersteller von Kraftwagen und Kraftwagenteilen profitierten von der ausländischen Nachfrage, die um 16,6 Prozent stieg und die die inländischen Auftragsausfälle in Höhe von 11,1 Prozent ausgleichen konnte. Insgesamt betrug das Auftragsplus 1,7 Prozent. Im Maschinenbau lagen die Bestellungen um 22,4 Prozent höher als vor einem Jahr.

Wie das Amt weiter mitteilt, erwirtschafteten die Industriebetriebe einen Halbjahresumsatz in Höhe von 13,8 Mrd. Euro. Dabei konnte der Maschinenbau mit 2,8 Mrd. Euro ein Plus von 30,1 Prozent erzielen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort