Veranstaltung: Wie man neue Produkte findet

Veranstaltung: Wie man neue Produkte findet

Ford schafft in den USA 3500 neue Jobs Der US-Autokonzern Ford stellt 3500 neue Beschäftigte ein und verkürzt die Werksferien, um mit der Nachfrage Schritt halten zu können. Die Produktionskapazität solle um 200 000 Wagen pro Jahr gesteigert werden, kündigte der zweitgrößte Autobauer der USA gestern an.

In Europa dagegen plant Ford wegen schwacher Nachfrage die Schließung von Fabriken. Für das Saarlouiser Werk wurde kürzlich beschlossen, die Kurzarbeit auszuweiten und die Produktion noch stärker zurückzufahren als ursprünglich geplant.



LBS Immobilien will kräftig wachsen

Die Immobilientochter der Landesbausparkasse Saar, die LBS Immobilien, erwartet für dieses Jahr, dass sie zusammen mit den saarländischen Sparkassen Grundstücke und Immobilien zu einem Kaufpreisvolumen von mehr als 100 Millionen Euro vermitteln kann. Das geht aus einer Mitteilung hervor. Denn Wohnungen, Häuser und Grundstücke seien derzeit als Kapitalanlage begehrt. Im vergangenen Jahr lag das Kaufpreis-Volumen bei rund 89,8 Millionen Euro. Das Unternehmen feiert heute einen runden Geburtstag. Es wird 40 Jahre alt.

Saarbahn-Manager wechselt nach Konstanz

Norbert Reuter, Geschäftsführungsmitglied der Saarbahn GmbH und Stadtbahn Saar GmbH, will die Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlassen. Er wechselt in die Geschäftsführung der Stadtwerke Konstanz, teilte die Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft Saarbrücken (VVS), Mehrheitseigner der beiden Verkehrsbetriebe, gestern mit. Mehr als vier Jahre lang gehört Reuter dem Management von Saarbahn und Stadtbahn Saar an. Wer Reuter nachfolgen soll, steht laut VVS noch nicht fest.



Veranstaltung: Wie man neue Produkte findet

"Service Design - Innovative Methoden zur Entwicklung neuer Produkte und Dienstleistungen". Mit diesem Thema befassen sich heute Abend um 19 Uhr die Wirtschaftsjunioren Saarland im Rahmen der Veranstaltungsreihe Gründerwissen. Referent ist der Marketingstratege David Frühauf aus Saarbrücken. Die Veranstaltung findet in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Saar statt (Seminargebäude, Raum 4).

Kontakt und Anmeldung: carsten.peter@saarland.ihk.de, Telefon (06 81) 95 20-8 00