Veranstalter verzeichnen Umsatzrückgang

Hamburg · Die Veranstaltungsbranche in Deutschland musste 2012 laut einer Studie Umsatzeinbußen und schwindende Besucherzahlen hinnehmen. Insgesamt verzeichneten Musicals, Konzertveranstalter, Theater oder Opernhäuser im Vergleich zum Rekordjahr 2011 einen Umsatzrückgang von 16 Prozent auf 3,3 Milliarden Euro, wie die Erhebung der Gesellschaft für Konsumforschung ergab.



Es sei zu erwarten gewesen, dass sich nach dem Spitzenjahr 2011 der Zuwachs nicht kontinuierlich fortschreibe, erklärte der Chef des Bundesverbands der Veranstaltungswirtschaft (bdv), Jens Michow, beim Reeperbahnfestival in Hamburg. "Sorgen bereitet mir allerdings der zunehmende Besucherrückgang." Wurden 2011 noch über 122 Millionen Tickets verkauft, waren es 2012 nur noch 110 Millionen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort