Uwe Tellkamp gewinnt den Deutschen Buchpreis

Frankfurt. Uwe Tellkamps DDR-Epos "Der Turm" ist der "Roman des Jahres". Dem 39 Jahre alte Autor (Foto: dpa) wurde gestern Abend in Frankfurt der Deutsche Buchpreis 2008 für die beste deutschsprachige Neuerscheinung des vergangenen Jahres zuerkannt. In seinem fast 1000 Seiten langen Epos entwirft Tellkamp ein monumentales Panorama der untergehenden DDR

Frankfurt. Uwe Tellkamps DDR-Epos "Der Turm" ist der "Roman des Jahres". Dem 39 Jahre alte Autor (Foto: dpa) wurde gestern Abend in Frankfurt der Deutsche Buchpreis 2008 für die beste deutschsprachige Neuerscheinung des vergangenen Jahres zuerkannt. In seinem fast 1000 Seiten langen Epos entwirft Tellkamp ein monumentales Panorama der untergehenden DDR. Der gebürtige Dresdner schildert am Beispiel des Bildungsbürgertums seiner Heimatstadt die letzten sieben Jahre der zerfallenden Republik.

In die Endausscheidung hatten es außerdem Ingo Schulze ("Adam und Evelyn"), Dietmar Dath ("Die Abschaffung der Arten"), Iris Hanika ("Treffen sich zwei"), Sherko Fatah ("Das dunkle Schiff") und Rolf Lappert ("Nach Hause schwimmen") geschafft. Der Preis, den eine jährlich wechselnde Jury am Vorabend der Frankfurter Buchmesse vergibt, ist mit insgesamt 37500 Euro dotiert. Der Sieger erhält 25000 Euro, die fünf restlichen Finalisten je 2500 Euro.

Die Kritiker-Jury hatte aus 161 Einsendungen im August eine "Longlist" aus 20 Büchern für den Preis nominiert. Im September wurde eine "Shortlist" mit sechs Titeln erstellt. >Ausführlicher Bericht folgt. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort