US-Wirtschaft legt überraschend kräftig zu

Washington · Die US-Wirtschaft setzt ihren Höhenflug fort: Im dritten Quartal legte sie aufs Jahr hochgerechnet um 5,0 Prozent zu, wie das Handelsministerium in einer dritten Schätzung mitteilte. Noch in einer zweiten Schätzung vor einem Monat war die Regierung lediglich von einem Wachstum von 3,9 Prozent ausgegangen.

Volkswirte hatten zwar mit einer Aufwärtsrevision gerechnet, waren aber nur von 4,3 Prozent ausgegangen. Der Devisenmarkt reagierte nach der Veröffentlichung mit einem Abstieg des Dollars gegenüber dem Euro.

Hauptfaktoren des positiven Trends sind nach Angaben des Ministeriums vor allem der private Konsum und die Investitionen. In den USA macht allein der Konsum 70 Prozent der Wirtschaftsleistung aus.

Die neusten Zahlen dürfte auch das Vorhaben der Fed bestätigen, die Strategie des ultra-billigen Geldes demnächst behutsam herunterzufahren. Mit einer ersten Zinsanhebung wird nun bis Jahresmitte gerechnet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort