US-Versicherer AIG zahlt wieder Dividende

Wiesbaden · Zahl von Firmenpleiten sinkt deutlich Die Zahl der Unternehmenspleiten geht weiter deutlich zurück. Im ersten Quartal 2013 meldeten 6608 Unternehmen Insolvenz an, teilte das Statistische Bundesamt mit.

Das waren 11,7 Prozent weniger als vor einem Jahr. Auch die Zahl der Verbraucher, die wegen Überschuldung Insolvenz anmelden mussten, ging zurück: Von Januar bis März gab es 23 087 solcher Fälle, 9,3 Prozent weniger als im Vorjahr.

Weniger Stellenam US-Arbeitsmarkt

Die US-Wirtschaft hat im Juli deutlich weniger Arbeitsplätze geschaffen als erwartet. Dennoch sank die Arbeitslosenquote überraschend auf den tiefsten Stand seit Ende 2008, da weniger Menschen auf Jobsuche waren. Die Quote rutschte von 7,6 Prozent im Vormonat auf 7,4 Prozent, wie das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mitteilte. Insgesamt sind 11,5 Millionen Amerikaner ohne Job.

US-Versicherer AIG zahlt wieder Dividende

Der vom Steuerzahler gerettete US-Versicherer AIG zahlt erstmals seit dem Ausbruch der Finanzkrise wieder eine Dividende und hat zudem einen Aktienrückkauf angekündigt. Fehlspekulationen auf dem US-Häusermarkt hatten AIG in der Finanzkrise an den Rand des Ruins gebracht. Der Versicherer hat seine Schuld beim Steuerzahler mittlerweile beglichen.

Kalter Winter treibt Gasverbrauch hoch

Der kalte Winter hat im ersten Halbjahr den Gasverbrauch deutlich nach oben getrieben. Zugleich ging der Stromverbrauch in den ersten sechs Monaten wegen der weiter schwachen Konjunktur leicht zurück. Das teilte der Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft (BDEW) mit. Der Erdgasverbrauch sei um mehr als ein Zehntel von rund 497 auf 548 Milliarden Kilowattstunden angestiegen. Der Stromverbrauch sei um etwa 1,6 Prozent auf 260 Milliarden Kilowattstunden zurückgegangen.

Audi verdient trotz Rekordabsatz weniger

Audi bekommt die Folgen der Autokrise in Europa weiter zu spüren. Der Umsatz wuchs im ersten Halbjahr nur Dank der Erlöse der neuen Motorrad-Tochter Ducati um 200 Millionen Euro auf rund 25,2 Milliarden Euro, wie Audi mitteilte. Der operative Gewinn sank um acht Prozent auf gut 2,6 Milliarden Euro, das Ergebnis um drei Prozent auf knapp 2,2 Milliarden Euro. Der Konzern verkaufte 780 467 Fahrzeuge, ein Anstieg von mehr als sechs Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort