US-Unternehmer will deutsche Kabelbetreiber

US-Unternehmer will deutsche KabelbetreiberDüsseldorf. Der US-Medienunternehmer John Malone will langfristig alle großen deutschen Kabelanbieter übernehmen. Als nächsten Schritt nehme er Kabel Baden-Württemberg (Kabel BW) ins Visier, schreibt das "Handelsblatt"

US-Unternehmer will deutsche KabelbetreiberDüsseldorf. Der US-Medienunternehmer John Malone will langfristig alle großen deutschen Kabelanbieter übernehmen. Als nächsten Schritt nehme er Kabel Baden-Württemberg (Kabel BW) ins Visier, schreibt das "Handelsblatt". Im vergangenen November hatte Malone 3,5 Milliarden Euro für den zweitgrößten deutschen Kabelnetzbetreiber Unitymedia geboten. Wenn das Geschäft zustande kommt, bliebe nur noch Kabel Deutschland übrig. dpaRettungsversuch für trudelnde Japan AirlinesTokio. Die Rettung der heftig trudelnden Fluggesellschaft Japan Airlines läuft auf Hochtouren. Neben den Gläubigerbanken und der japanischen Regierung wollen auch zwei US-Fluggesellschaften dem mit hohen Verlusten kämpfenden Wettbewerber beispringen, um über ein Bündnis ihre eigene Position im asiatischen Raum zu festigen. Nur dank staatlicher Notkredite kann sich die Airline noch in der Luft halten. dpa CSU setzt sich für Spekulationssteuer einPassau. Die CSU dringt auf die Einführung einer Spekulationssteuer. "Wir sollten jetzt ernsthaft über eine internationale Finanztransaktionssteuer nachdenken", sagte CSU-Generalsekretär Alexander Dobrindt der "Passauer Neuen Presse". Ziel der CSU sei es, dafür zu sorgen, dass das Spekulieren teurer werde, um "das wilde Herumjonglieren" an den globalen Finanzmärkten in den Griff zu bekommen. Die FDP lehnt eine Transaktionssteuer ab, weil sie befürchtet, dass auch Kleinanleger dadurch belastet würden. dpaBrüderle gegen Strafen bei schwacher LeistungBerlin. Anders als die spanische EU-Ratspräsidentschaft ist die Bundesregierung gegen Sanktionen für Mitgliedstaaten, die ihr Wirtschaftswachstum nicht genug fördern. "Den Vorschlag, die Mitgliedstaaten zu sanktionieren, wenn sie die vorgegebenen Ziele nicht erfüllen, halte ich nicht für sinnvoll", teilte Bundeswirtschaftsminister Rainer Brüderle (FDP) mit. dpaErste US-Bankenpleite des JahresWashington. Wenige Tage nach Beginn des neuen Jahres gibt es in den USA die erste Bankenpleite. Die Aufseher schlossen ein kleines regionales Kreditinstitut. Die Horizon Bank aus dem Bundesstaat Washington hatte eine Bilanzsumme von 1,3 Milliarden Dollar. Die Einlagen und die 18 Filialen werden zwar von einem Konkurrenten übernommen. Die Einlagensicherung FDIC rechnet aber damit, dass sie Verluste von 540 Millionen Dollar übernehmen muss. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort