US-Software-Riese Microsoft hat einen neuen Chef

Redmond · Nach monatelanger Suche hat Microsoft einen neuen Chef in den eigenen Reihen gefunden. Der 46-jährige Satya Nadella übernimmt den Spitzenjob.

Seine Aufgabe ist es, Microsoft im Zeitalter von Smartphones, Tablet-Computern und Cloud-Computing auf Kurs zu halten. Nadella ist nach Bill Gates und Steve Ballmer erst der dritte Chef überhaupt in dem 1975 gegründeten Unternehmen. Als Berater steht ihm Firmengründer Bill Gates zur Seite. "Ich werde wieder deutlich mehr Zeit im Unternehmen verbringen", sagte dieser gestern. Gates war zwar Vorsitzender des Verwaltungsrats, hatte sich zuletzt aber seiner Stiftung gewidmet. Das Tagesgeschäft führte Steve Ballmer. Dieser hatte im August seinen Rückzug binnen zwölf Monaten angekündigt. Nadella war zuletzt für das Firmenkunden-Geschäft und die Cloud-Dienste zuständig und damit für die Gewinnbringer. Nadella ist seit 1992 bei Microsoft.

Microsoft steht vor großen Herausforderungen: Das PC-Geschäft, in dem der Konzern mit seinem Windows-System eine zentrale Rolle spielt, schrumpft. Im Internet-Geschäft konnte der Konzern bisher nicht mit Google mithalten. Auch Smartphones und Tablets mit Microsoft-Software haben bisher geringe Marktanteile. Microsoft will nun mit seiner Spielekonsole Xbox One und der Übernahme des Handy-Geschäfts von Nokia verstärkt zu einem Anbieter von Geräten und Diensten werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort