Urteil: Preisansage-Pflicht für Telefonanbieter verschoben

Karlsruhe. Das Bundesverfassungsgericht hat die Einführung einer Preisansage-Pflicht für sogenannte Call-by-Call-Gespräche im Eilverfahren vorläufig aufgeschoben. Die Regelung kann demnach nicht vor dem 1. August in Kraft treten, entschied der Erste Senat gestern in einer einstweiligen Anordnung (Az. 1 BvR 367/12)

Karlsruhe. Das Bundesverfassungsgericht hat die Einführung einer Preisansage-Pflicht für sogenannte Call-by-Call-Gespräche im Eilverfahren vorläufig aufgeschoben. Die Regelung kann demnach nicht vor dem 1. August in Kraft treten, entschied der Erste Senat gestern in einer einstweiligen Anordnung (Az. 1 BvR 367/12).Nach der im Februar beschlossenen Neuregelung sollten Telefonanbieter verpflichtet werden, vor Beginn eines Call-by-Call-Gesprächs über den geltenden Tarif zu informieren. Der Düsseldorfer Telefonanbieter Tele2 hatte gegen die Regelung geklagt, weil es bei der Einführung der Preisansage-Pflicht keine Übergangsfrist geben sollte. Es sei aus technischen Gründen frühestens ab August möglich, die Pflicht zur Preisansage vor einem Tarifwechsel zu erfüllen. dpa

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort